Menu

Modernisierung Dachgeschoss in Freiburg-Zähringen

Info

Bauherr:

Standort:

Ausführung:

Leistungen:

Fotos Björn Barkemeyer

Aus einem “Speicher mit Gästezimmer und Nasszelle” sollte eine moderne Gästewohnung mit Wohn-/Essraum und Küchenzeile, Schlafraum, begehbarem Kleiderschrank, großzügigem Badezimmer und Balkon werden. Die Heizungsanlage für das gesamte Haus wurde modernisiert, Leitungen für eine solarthermische Nachrüstung liegen unter den Dachziegeln bereit für die spätere Nachinstallation.

Durch eine großzügige Gaube nach Osten konnte ein vollwertiger Raum mit Blick auf den Sonnenaufgang über dem Rosskopf die große Seekiefer im Garten gewonnen werden. Ein Balkon nach Süden bietet zusätzlich die Sicht auf den Kirchturm in Herdern.

Für die Zapfen und Nadeln der Seekiefer im Garten musste eine Dachentwässerung entwickelt werden, die wartungsfrei funktioniert.

Der Balkon sollte wie an feinen “Bleistift-Strichen” an der Fassade hängen.

Die Dachmodernisierung wurde unter Berücksichtigung einer späteren Fassadensanierung durchgeführt (Verbreiterung d. Dachüberstande).

Gemeinsam mit den Eigentümern der angrenzenden Doppelhaushälfte wurden Details, die das gemeinsame Erscheinungsbild beeinflussen sorgfältig abgestimmt.

Bauherrschaft: privat

Projektbeginn: Mai 2014

Bauausführung: Januar bis Juni 2015