Menu

Neubau eines Holzhauses auf bestehenden Kellermauern im Rems-Murr-Kreis

Info

Bauherr: privat

Standort: Backnang

Ausführung 2012

Leistungen LPh 1-8

Fotos Björn Barkemeyer

Das Elternhaus aus den 1970er Jahren (mit Erweiterung) mit großzügigem Garten sollte für die Ansprüche der “nächsten Generation” einer vierköpfigen Familie umbebaut werden. Nach einer Studie möglicher Umbauten wurde entschieden das Haus bis auf die Kellermauern zurückzubauen und in Holzbauweise neu zu errichten. Vor- und Rücksprünge des alten Hauses wurden mit geschlosserten Konstruktionen ausgeglichen, sodass auf einer Z-Form im Keller mit einem Rechteck im Erdgeschoss in die Höhe gebaut werden konnte.

Die Logistik wurde straßeneben im Untergeschoss geplant, Wohnen+Essen+Wochen und ein Arbeitszimmer im gartenebenen Erdgeschoss, Schlafräume und ein weiteres Gästezimmer im Dachgeschoss.

Es wurde auf eine aufwändige Hausinstallation verzichtet, die Ausrichtung des Hauses nach Süden mit großzügigen Fensteröffnungen bei tiefgezogenen Traufen (Sommer- und Winterstände wurden simuliert), massive durchgehende Wandscheiben bis unter den First wirken in Sommer und Winter als ausgleichender Temperaturspeicher, hochgedämmte Decken, Wände und Dachflächen und ein zentraler Kachelofen im Zentrum des Hauses sorgen sehr behaglich für die gesamte Wärmeversorgung. Vorsorglich installierte Stromanschlüsse zur Unterstützung der Beheizung wurden auch im dritten Winter nach der Fertigstellung nicht benötigt. Die Warmwasserbereitung wurde dezentral installiert.